11 Fragen an Silke Ebbers

1. Wer bist du?

Ich bin Silke, 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Soest in NRW, der heimlichen Hauptstadt Westfalens ;-)

2. Warum fotografierst du?

Ich habe schon mit zehn Jahren eine Analogknippse besessen (jaja, ok, meine Mutter…) und im Urlaub und auf Ausflügen Bilder gemacht. Ohne Intention, Ahnung und meist mit Finger vor der Linse. Mein Albtraum war es, die Kamera zu Hause zu vergessen *lol*. Nach dem Urlaub durfte meine Mutter dann meine oft sechs Filme entwickeln lassen, auf denen dann meistens Schafe, Möwen oder andere Tiere und Finger zu Hauf zu sehen waren ;-) 2005 hab ich dann meine erste Digitalkamera bekommen und bin das erste mal mit Blende und Verschlusszeit in Berührung gekommen. Mit dieser Kamera kam das Interesse an der Fotografie auf. Zwei Jahre später dann der nächste Schritt auf eine Bridge-Kamera. Für DSLR fehlte mir noch der Mut und das Geld. Mit meiner Lumix konnte ich dann auch sehr viel ausprobieren und lernen und 2010 war es dann soweit, dass ich auf DSLR umgestiegen bin. Bis jetzt habe ich es nicht bereut!

3. Wer oder was inspiriert dich?

Die Natur und ganz wichtig: andere Fotografen. Das Internet ist eine wahre Fundgrube! Twitter nutze ich eigentlich nur um Infos über Fotografie zu bekommen und das funktioniert sehr gut! Ich lerne viel durch Abgucken (in der Schule durfte man das ja nicht…). Meine ersten Schritte im Bereich Bildbearbeitung und DSLR konnte ich dank meinem Freund machen, der mich an das Thema näher herangeführt hat. Danke Schatz!

4. Was hast du als letztes fotografiert?

Die kleinen Siamkatzen der Familie meiner Freundin. Ich war Kletterbaum, Schmusestelle, Sitzmöbel und Fotografin zugleich. Sehr anstrengend ;-).

5. Fotograf(en) den/die du gut findest? Warum?

Caitlin Worthington: Fantastische Bilder, teilweise echte Inszenierungen. Einfach Wahnsinn!
Und ansonsten noch viele andere, wechselnd. Ãœber Flickr kann man wunderbar andere großartige Fotografen finden und viel dazulernen!

6. Hobby zum Beruf machen. Dein Traum?

Nein. Es sprechen mich oft Leute drauf an, die a) aber nicht wissen wie gut man wirklich sein muss um auf dem Markt zu bestehen und b) nicht einschätzen können, was alles dahinter steckt.

Es ist mein Hobby und ich habe Spass daran. Und so soll es auch bleiben. Freiwillig und finanziell unabhängig.

7. Available Light oder künstliches Licht setzen?

Available Light. Bis auf den Speedlight Blitz von meinem Freund habe ich kein eigenes Licht. Und mit dem kenne ich mich nicht wirklich aus *lach*. Da muss ich das nehmen, was die Natur mir bietet ;-)

8. Dein Equipment (Foto, Hardware, Software)?

Canon 50d, Canon 50/1,8 II, Canon 60/2,8 IS USM, Canon 70-300/4-5,6 IS und zwei Leihobjektive von meinem Freund, Lightroom

9. Wie häufig in der Woche/im Monat fotografierst du?

Unterschiedlich, mal mehr mal weniger.

10. Wo siehst du dich in einem Jahr?

Von der Qualität der Fotos hoffentlich weiter wie bisher. Ansonsten weiterhin in der Selbstfindungsphase vielleicht etwas weiter. Momentan probiere ich noch viel aus. Und vielleicht bin ich dann im Postprocessing noch weiter. Momentan bin ich in dem Bereich sehr faul und nutze eigentlich nur Lightroom…

11. Welchen Tipp oder Ratschlag würdest du einem Einsteiger mit auf den Weg geben?

Einfach loslegen! Es gibt günstige DSLRs und Speicherplatz ist ebenfalls billig. Mit Interesse dabei sein und einfach ausprobieren. Der Rest kommt von selbst. Und die Sache nicht zu ernst nehmen ;-)

Silke Ebbers im Netz:

Zitronenkojote.wordpress.com Laternamagica.jimdo.de, 50mm.weebly.com, Twitter, Flickr

Du willst auch beim 11 Fragen Projekt mitmachen? Dann hier entlang!