Fotografie in Bildern & Worten von Martin Wolf

Mein Amazontipp
Street Photography Now habe ich zu meiner Fotobibel für 2012 erkoren. Ein Muss für jeden Streetfotografen.

Street Photography Now, meine Fotobibel

Fotoblog: Golden Sunrise


wolf_20090411_072

Golden Sunrise © by Martin Wolf

Gedanken zum Foto

Im April war ich eigentlich das Letzte mal wirklich früh morgens draußen um Fotos zu machen. Und erst jetzt habe ich das erste Foto von diesem Morgen bearbeitet. Ich muss unbedingt wieder öfter früh raus in die Natur. Oh Mann. Tritt mir doch mal jemand in den Hintern!
Jedenfalls dachte ich mir beim Anschauen vorhin, daraus mache ich einen goldenen Sonnenaufgang. Auch wenn er gar nicht unbedingt so war. Ich finde ihn so super, er hat was fantastisches, irgendwie glorreiches. Ich mag besonders den feinen Morgennebel am Boden und wie die Sonne hinter der Waldecke aufgeht und die Landschaft in Ihr Licht taucht.

Original

Ich denke, das Originalbild ist immer sehr interessant zu sehen und eher selten wird es von Fotografen gezeigt. Man sieht hier deutlich, dass die Nachbearbeitung den besonderen Effekt macht. Aber man darf nie vergessen, dass das Ausgangsmaterial auch dafür geeignet sein muss und man am besten schon beim Fotografieren das fertige Foto oder zumindest eine Idee im Kopf hat.

Falls jemand genaueres zum Postprocessing wissen möchte, einfach Fragen.
;)

wolf_20090411_072_original

Veröffentlicht am 17. Juni 2009 in Meine Fotos und getagged mit , , , , .
  1. Yannick 17. Juni 2009 um 23:22 Uhr

    Gefällt mir sehr.

    Antworten
  2. Sam 18. Juni 2009 um 13:37 Uhr

    sehr schönes foto.
    das besondere macht wohl der nebel aus dem ausgangsbild.

    bei dem bearbeiteten muss ich allerdings noch sagen, dass es vllt ein bisschen zu einfarbig ist… besonders der himmel wird dadurch recht unnatürlich.

    trotzdem insgesamt eine schöne atmosphere

    Antworten
  3. Florian 18. Juni 2009 um 14:23 Uhr

    Gefällt mir sehr gut! Der Nebel aus dem Original macht glaube ich das meiste aus.
    Gute Arbeit :ten:

    Antworten
  4. manne 18. Juni 2009 um 17:57 Uhr

    oh, hab das bild vorher schon in flickr gesehen.
    auf jeden fall ein orginal.

    finde super, das du das ausgangsbild auch zeigst.
    hast du es mit lightroom eingefärbt?

    Antworten
  5. Martin 18. Juni 2009 um 20:47 Uhr

    Jepp, die komplette Bearbeitung hat in Lightroom stattgefunden:

    Antworten
  6. manne 18. Juni 2009 um 21:52 Uhr

    yeah. das ist mal ne superinfo!
    am besten zu jedem bild dazu ;)

    vielen dank!

    Antworten
  7. Picoload 27. Juni 2009 um 11:45 Uhr

    KlasseAufnahme, top Bild! Bitte weiterer solcher schönen Aufnahmen

    Antworten

Kommentar schreiben