Photography and web in pictures & words by Martin Wolf

Lesezirkel #1: Der Electric Kool-Aid Acid Test

Hallo!
Interessanterweise hat das iPad eine Tätigkeit wieder interessant gemacht, die, so vermute ich, bei vielen eher unbeliebt ist: Lesen.

Und zwar meine ich nicht Blogartikel oder Zeitungen, sondern ganze Bücher. So mit mehr als 100 Seiten, falls ihr sowas noch kennt?
So war es Marcel, der die Idee hatte das ganze ins Social Web zu bringen und ein “Mitmachevent” daraus zu machen: Den Lesezirkel.

Darum geht’s

Jeder der Lust hat kann mit machen. Wir lesen alle das gleiche Buch, egal ob digital oder analog. Und das ganze innerhalb eines Monats.
Am Anfang des Monats bestimmt einer ein Buch, jeder der möchte, liest es, und am Ende des Monats kann dann jeder seinen Senf dazu abgeben. Gerne in Form eines Blogartikels oder auch einfach als Kommentar im jeweiligen Initiatoreintrag.

Das erste Buch

Der erste Initiatoreintrag kommt also vom Erfinder höchstpersönlich. Und zwarwerden wir, d.h. auf jeden Fall Marcel, Carsten und ich, das Buch “Der Electric Kool-Aid Acid Test” lesen. Worum es da geht, hat Marcel schon kurz umrissen, da brauche ich mir nicht noch mal die Mühe machen:

Tom Wolfe hat keinen Roman geschrieben, keine Abenteuergeschichte und kein Drama, sondern eine Art Tatsachenbericht. Ein Tatsachenbericht über Ken Kensey, der Unmengen an Geld durch den Verkauf der Filmrechte an “Einer flog übers Kuckucksnest” machte, eine Kommune gründete, sie “Merry Pranksters” nannte und mit ihnen durch die Vereinigten Staaten fuhr. In einem umgebauten und bunt angemalten Schulbus. Unter starkem Einfluss psychodelischer Drogen.

Klingt doch gar nicht so verkehrt, oder? Also wenn ihr auch Lust habt mit zu machen, würden wir uns sehr freuen. Ihr könnt das Buch unter Anderem hier bekommen:

1) Es ist im iBook-Store erhältlich. (Direktlink zum Buch im iBook-Store / EUR 8,99)
2) Amazon. (Direktlink zum Buch bei Amazon / EUR 9,95)
3) In der Buchhandlung eures Vertrauens

Ich habe das Buch schon im iBook-Store gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen mehr als die ersten 5 Seiten zu lesen. Ich bin schon sehr gespannt wie viele am Ende wirklich mit machen.

Allgemein
  1. andy 30. Mai 2010 um 19:08 Uhr

    Habs schon bei amazon bestellt.

    Antworten
  2. marcel 30. Mai 2010 um 19:12 Uhr

    Ich mach mit!

    Antworten
  3. jakuuub 30. Mai 2010 um 19:18 Uhr

    Ich mach auch mit. Das Bild haste aber geklaut. Von nem Blog.

    Antworten
  4. Martin 30. Mai 2010 um 19:19 Uhr

    @jakuuub: ô_o

    Antworten
  5. marcel 30. Mai 2010 um 19:24 Uhr

    Ich mahn dich ab. Und schick mir gefälligst die PSD wieder zurück!

    Antworten
  6. Martin 30. Mai 2010 um 19:25 Uhr

    @marcel: Muss morgen erst noch Briefmarken kaufen. :/

    Antworten
  7. timo schneider 10. Dezember 2010 um 11:57 Uhr

    Ich finde diesen Leserkreis echt interessant. Hier ein interessanter Artikel zu ipad. http://www.lesezirkel-portal.de/blog/multimedia/von-zwei-jungs-die-die-welt-verandert-haben/

    Antworten
  8. » Lesezirkel #1: Der Electric Kool-Aid Acid Test >> auf ein wort 30. Mai 2010 um 19:51 Uhr

    [...] rief der UARRR, zusammen mit Martin und Carsten einen Lesezirkel ins Leben um Texte, die eigentlich in Bücher gehören, auf iPads zu [...]

  9. Lesezirkel: Der Electric Kool-Aid Acid Test von Tom Wolfe « nordfischbaby 31. Mai 2010 um 00:02 Uhr

    [...] zu diesem Thema. (Die ganze Idee könnt ihr auch nochmal in Ruhe bei Marcel und Martin hier und hier [...]

Write a comment