Die Frage nach dem Display

Langsam aber sicher habe ich genug von meinem Monitor (Samsung Syncmaster 226BW). Für einen Otto-Normal-Verbraucher ist er super, aber von Farbtreue hat er leider noch nie was gehört.

Also schaue ich mich jetzt nach einem neuen um, bzw habe ich das schon getan. Aus erster Hand meiner Kollegen habe ich Erfahrungsberichte zum Eizo FlexScan S2231 bekommen und konnte Ihn auch schon selbst in Augenschein nehmen. Dabei haben wir ihn mal neben einem 20″ Cinema Display aufgebaut und die beiden verglichen. Ergebnis: Der unkalibrierte Eizo war besser als das hardwaresoftwarekalibrierte Cinema Display.

Ich bin also schon kurz davor den Eizo zu kaufen, da er in der Preisklasse von ca. 560€ wirklich ein absolutes TOP Gerät ist mit dem ich dann endlich richtig Fotos bearbeiten könnte. Leider ist sein Äußeres nicht so der Knaller, was für mich, der den Applestil gewohnt ist, eigentlich schon wichtig wäre.

Aber nun gut, wie mein Kollege so schön sagt: „Die inneren Werte zählen.“

Dennoch stellt sich mir die Frage:

Wieso sehe ich oft profesionelle Fotografen o.ä. an einem Cinema Display arbeiten, wenn es doch scheinbar von bspw. Eizo für gleiches oder gar weniger Geld bessere Monitore gibt?

Sind die 23″ oder das 30″ Cinema Display deutlich besser als das 20″er, weil sie HD sind?

Was für einen Monitor nutzt ihr und wieso?

Ich gebe die Frage mal á la Stöckchen weiter an Martin, Ralf-Jürgen und Johannes!