1. Wer bist du?
Mein Name ist Benjamin Regali, im Netz auch unterwegs als 10mmgalore. Ich bin 29 und wohne im wunderschönen München. Tagsüber arbeite ich als Screen Designer, meine Freizeit verbringe ich überwiegend mit fotografieren bzw. der Bearbeitung meiner Bilder. Ansonsten bin ich ein großer Freund von gutgemachten amerikanischen Serien und lauter Musik.
2. Warum fotografierst du?
Weil es mir die Möglichkeit gibt völlig selbständig Dinge einzufangen so wie ich sie sehe. Ich mag es einfach Motive in ihrem Kontext zu fotografieren oder sie auch völlig aus dem Kontext zu reissen, zu abstrahieren und in einen neuen Kontext zu setzen. Außerdem habe ich durch meinen Designbackground einfach ein Faible für abstrakte Formen, Linien und Farben.

3. Wer oder was inspiriert dich?
Vor allem meine Umgebung: Die Stadt, Menschen, Gebäude, alles was mir so im Alltag begegnet. Ansonsten natürlich die zahlreichen, hervorragenden Fotografen auf flickr, die jeden Tag neue Wunderwerke ins Netz stellen.
4. Was hast du als letztes fotografiert?
Die Rolltreppe einer U-Bahn Station.
5. Fotograf(en) den/die du gut findest? Warum?
Das Aufzählen von Leuten wie Cartier-Bresson oder Robert Frank spare ich mir mal an dieser Stelle. Als erstes muss ich Sam Javanrouh von „Daily dose of imagery“ (http://wvs.topleftpixel.com/) erwähnen, denn das war der erste Fotoblog der mich wirklich gefesselt hat und wegen dem ich dann letztendlich auch meinen eigenen Fotoblog an den Start gebracht habe. David Hobby (http://www.strobist.blogspot.com/) & Zack Arias (http://www.zarias.com/) wären hier auch noch zu erwähnen. Ansonsten mag ich aus der Fotoblogszene besonders die Arbeiten von Faisal Sultan (http://www.friskypics.com) und Miles Storey (http://mute.rigent.com).

6. Hobby zum Beruf machen. Dein Traum?
Hm, nicht wirklich. Da ich eigentlich gerade die Eigenständigkeit und totale Subjektivität am fotografieren mag. Aber niemals nie sagen.
7. Available Light oder künstliches Licht setzen?
Definitiv Available Light, am liebsten mit weitaufgerissener Blende. Obwohl es ab und zu auch Spass machen kann, entfesselt zu blitzen.

8. Dein Equipment (Foto, Hardware, Software)?
Nichts weltbewegendes: Canon 5D, 17-40mm f4 L, 85mm f1.8, MacBook Pro, Photoshop
9. Wie häufig in der Woche/im Monat fotografierst du?
Mehrfach unter der Woche, richtig gezielt nicht ganz so oft: Vielleicht einmal im Monat.

10. Wo siehst du dich in einem Jahr?
Nachdem das letzte Jahr fotografisch gesehen ziemlich gelungen war und ich durch meinen Blog bzw. über Twitter tolle Leute aus der ganzen Welt kennengelernt habe, bin ich jetzt mal relativ bescheiden und wünsche mir das es einfach so weitergeht, ich meine Skills weiter verbessere und ich mich fotografisch neuen Bereichen widme (Food bzw. Makro find ich ziemlich spannend) möchte.
11. Welchen Tipp oder Ratschlag würdest du einem Einsteiger mit auf den Weg geben?
Konzentriere dich auf das was du magst, fotografier so oft du kannst, hol dir Feedback von anderen, lerne deine Kamera im Schlaf zu bedienen. Schau dir Fotos an die du magst und versuche in Worte zu fassen, was dir daran gefällt und vor allem warum. Das kann ziemlich hilfreich sein.
Benjamin Regali im Netz:
Du willst auch beim 11 Fragen Projekt mitmachen? Dann hier entlang!