11 Fragen an Martin Hülle

1. Wer bist du?

Martin Hülle, 1973 geborener Wuppertaler. Meine Brötchen verdiene ich mit Fotos und Texten. Ich laufe durch einsame Landschaften, was manche für extrem halten, und versuche darüber Geschichten zu erzählen.

2. Warum fotografierst du?

1988 habe ich mir meine erste analoge SLR-Kamera gekauft. Durch meinen Vater war ich auf den Geschmack gekommen und er war mein erster Lehrer. Als ich mit 17 Jahren anfing größere Reisen zu unternehmen, war die Fotografie eine Möglichkeit, diese zu dokumentieren. Von da an waren die Reisefotografie und der Reisejournalismus ständige Begleiter und eine Möglichkeit des persönlichen Ausdrucks.

3. Wer oder was inspiriert dich?

Da gibt es verschiedene Dinge: Die Natur, eigene Emotionen, Bücher, Fotos, Filme …

4. Was hast du als letztes fotografiert?

Meine Tochter.

5. Fotograf(en) den/die du gut findest? Warum?

Der Isländer Ragnar Axelsson: seine groben S/W-Fotos aus dem Norden sind pure Geschichten. Andy Spyra: wer sich für Reportagefotografie interessiert, kommt an dem jungen Deutschen kaum vorbei. Der Niederländer Anton Corbijn: mit seinen Musikerportraits, wie denen von U2. Das sind nur ein paar – es gibt noch viele mehr …

6. Hobby zum Beruf machen. Dein Traum?

Es war ein Traum und ich lebe ihn aus. Seit 2004 bin ich freiberuflich als Fotograf und Reisejournalist tätig.

7. Available Light oder künstliches Licht setzen?

Auf jeden Fall Available Light. Mein Blitz fristet ein kümmerliches Dasein – ich setze ihn kaum ein. Natürliches Licht ist mir viel lieber und es entspricht mehr meiner Fotografie.

8. Dein Equipment (Foto, Hardware, Software)?

Aktuell noch Nikon DX-Kameras und einige Objektive. Apple iMac und das, was man so braucht … Capture NX2, Photoshop und so. Equipment wird oft überbewertet.

9. Wie häufig in der Woche/im Monat fotografierst du?

Das kann sehr unterschiedlich sein. Momentan greife ich meist mehrmals in der Woche zur Kamera. Bin ich auf Tour, dann fotografiere ich natürlich täglich.

10. Wo siehst du dich in einem Jahr?

Mitten in der Realisierung eines großen Fotoprojektes.

11. Welchen Tipp oder Ratschlag würdest du einem Einsteiger mit auf den Weg geben?

Suche Dir ein Thema, ein (kleines) Fotoprojekt, an dem Du über eine längere Zeit arbeiten kannst. Ãœberlege Dir, wie Du es am Ende präsentieren kannst (z.B. in einem Fotobuch). Ãœber die kontinuierliche Beschäftigung mit einem Projekt kannst Du dich am besten weiterentwickeln.

Martin Hülle im Netz:

Martin-Huelle.de Blog, Twitter, Flickr, Facebook

Du willst auch beim 11 Fragen Projekt mitmachen? Dann hier entlang!