Fotoblog: View from St. Michaelis

View from St. Michaelis

View from St. Michaelis © by Martin Wolf

Gedanken zum Foto

Obiges Foto wurde am selben Tag gemacht wie das Letzte, dass ich hochgeladen habe. Ich war zusammen mit meinem Bruder und meiner Mutter, die mich besucht haben, auf dem Hamburger Michel. So haben sie mal einen Ãœberblick über Hamburg bekommen und ich selbst war bisher auch noch nicht dort oben. Ich hab den Fernsehturm gesehen und boom – habe ich mir sofort ein schwarz/weiß Foto mit dem Turm in der Mitte als Highlight vorgestellt. Später in der Nachbearbeitung kam ich auf die Idee, dass es als Quadrat noch besser wirken würde als das ursprüngliche hochkant Format.

Postprocessing

Nichts wildes gemacht hierbei. In Lightroom in s/w umgewandelt. Den Kontrast extrem stark angehoben. Verlauf mit negativer Belichtung von oben ins Bild gezogen um die Zeichnung im Himmel wieder etwas hervorzubringen und das Bild etwas düsterer wirken zu lassen. Außerdem noch ein Verlauf, mit ebenfalls negativer Belichtung, von unten ins Bild, einfach um die Aufmerksamkeit etwas mehr in die Mitte des Bild zu rücken und den Kontrast noch weiter zu steigern. Zum Schluss noch ein paar Staubflecken weggestempelt und fertig.

Für Bilder des Zwischenschritte ist leider gerade keine Zeit. Hoffe, ihr könnt es auch so einigermaßen gut nachvollziehen. ;)

Veröffentlicht am Dienstag, 12. Mai 2009

Kommentare