Review und Gewinnspiel 3×1 Fotografie-Workshop-DVD

Vor kurzem bekam ich eine Mail von Matthias Petri von PSD-Tutorials.de mit der Frage ob ich Lust hätte ihre neue DVD anzuschauen und ein kleines Review zu schreiben. Obendrauf bot er mir an 3 DVD’s an euch, meine Leser, zu verlosen. Da habe ich natürlich nicht nein gesagt. Vielen Dank nochmal, Matthias.

DVD Review

Inhaltlich verspricht die DVD sehr viel, wenn man sich alleine mal die Fakten ansieht:

  • 70 Tutorials zu den 15 Schwerpunktthemen der Fotografie
  • 13 Fotoexperten erklären Ihnen ihr Fotogenre – auf insgesamt 3.800 Seiten reinstem Fotografie-Wissen!
  • PLUS: 9 Stunden Video-Training zur Fotografie und Postproduction von Bildern

Ich war also sehr gespannt auf das Wissen und schob die DVD ins Laufwerk. Nichts passierte. Ich startete die DVD Player App, aber die sagte, es wäre keine DVD eingelegt. Seltsam. Es stellte sich heraus, dass ich eine HTML Datei auf der DVD von Hand öffnen musste um zum Menü zu kommen.
Generell ist dieses Menü nicht besonders schön oder benutzerfreundlich (z.B. kein Zurückbutton am Ende einer Tutorialseite) und um die Videos zu schauen wird der Adobe Media Player benötigt in dem die Videos dann extern gestartet werden. Das gefällt mir absolut gar nicht.

Aber nun zum Inhalt. Die Videos sind von video2brain und in gewohnt guter Qualität. Besonders der Teil über Natur- und Landschaftsfotografie mit Uli Staiger hat mir sehr gut gefallen. Aber auch Grundlagenvideos mit Martin Gommel sind zu finden.
Die Texttutorials sind ausführlich, schön bebildert und die Themenwahl ist sehr umfangreich. Sie sind außerdem als HTML und PDF vorhanden. Leider finde ich den Zeilenabstand viel zu gering.

  • Akt- und Erotikfotografie
  • Astro- und Himmelsfotografie
  • Berg- und Gebirgsfotografie
  • Grundlagen der Fotografie
  • HDR-Fotografie150
  • How-to – Fotopraxis
  • Makro- und Nahfotografie
  • Naturfotografie
  • Panoramafotografie
  • People- und Portraitfotografie
  • Produktfotografie und Postproduction
  • Reisefotografie
  • Sportfotografie
  • Studiofotografie im Heimstudio
  • Unterwasserfotografie

Da sollte also wirklich für jeden etwas dabei sein.

Wer also mal ein gesammeltes Werk mit allerhand Wissen zu Hause auf DVD griffbereit haben möchte, der trifft mit dieser DVD eine sehr gute Wahl. Auch ist die DVD sehr praktisch um in die verschiedenen Fotografiebereich hineinzuschauen und sich Infos anzulesen um sich dann zu orientieren was man fotografieren möchte.
Ich persönlich suche mir Texttutorials lieber im Netz zusammen als eine DVD einzulegen. Aber das ist Geschmacksache.

Gewinnspiel

Und jetzt zum Gewinnspiel. Wie schon angekündigt, verlose ich 3 Exemplare der PSD-Tutorials Fotografie-Workshop-DVD.
Um an der Verlosung teilzunehmen müsst ihr nichts weiter machen, als einen Kommentar unter diesem Artikel zu schreiben. Gerne dürft ihr schreiben, wieso ihr die DVD gewinnen möchtet, das hat aber keinen Einfluss auf die Wahl. Mich interessiert es aber. :)
Natürlich ist nur ein Kommentar erlaubt und ich werde die Gewinner nach dem Zufallsprinzip bestimmen.
Weiterhin ist wichtig, dass ihr eine gültige E-Mail-Adresse angebt, da ich euch über diese bei Gewinnen kontaktieren werde.

Die Verlosung läuft bis zum 28. Februar 2010, 23:59 Uhr.

Und wenn ihr eure Chancen auf einen Gewinn erhöhen wollt, sollten ihr auch drüber bei Shockmotion an der Verlosung teilnehmen. ;)
Ebenfalls gibt es die DVD bei bildwerk3 und Neunzehn72 zu gewinnen.

Und jetzt viel Glück!

Veröffentlicht am Montag, 22. Februar 2010

Kommentare

  1. Hey, cooles Gewinnspiel. Ich brauche dringend diese DVD, da ich gerade Semesterferien habe und man neben dem ganzen Lernen auch eine spannende Abwechselung braucht. Was gibt es da besseres als Fotos machen und Bilder bearbeiten:)

  2. Hallo

    Ich mag unheimlich gerne Lehr-Videos/DVDs, damit komme ich am besten zurecht. Der Lerneffekt ist groß und wenn man mal was nicht gleich kapiert hat, schaut man es sich einfach nochmal an.

    •HDR-Fotografie•How-to – Fotopraxis •Makro- und Nahfotografie •Naturfotografie •Panoramafotografie •People- und Portraitfotografie •Produktfotografie und Postproduction •Reisefotografie •Studiofotografie im Heimstudio diese Punkte interessieren mich sehr und da ich mich fotografisch noch in den Kinderschuhen befinde, wäre diese DVD bestimmt eine echte Bereicherung.

    Schöne Grüße Heike

  3. Ich bin nicht arm, bin fotograf im größten online shop, fotografiere viel aber nicht mehr in der freizeit. Einen trumpf hab ich. Eine 2 monate alte tochter im schönen dresden. Und nu pendel ich immer hin und her und brauch motivation :-D

  4. Mein Interesse an dieser DVD ist sehr groß, da ich bisher nur wenig in die verschiedenen Gebiete der Fotografie geschaut habe. Vor allem möchte ich etwas mehr über Personen Fotografie und Blitzeinsatz in speziellen Gebieten lernen und ich denke dafür ist diese Lern-DVD gerade richtig.

  5. Da reihe ich mich doch ein, da ich ich mich über eine der DVDs auch sehr freuen würde :) Ich würde gerne mehr über die Panoramafotografie erfahren und die Grundlagen mal wieder auffrischen. Liebe Grüße, lessa

  6. Hi, wir würde uns für so eine DVD interessieren, da meine Freundin und ich gerade am Anfang der Fotografie sind und uns oft Infos fehlen für gute Bilder. Mit der DVD könnten wir mehr verstehen.

    LG, Sabrina und Ralph

  7. Olay Olay!

    Ich würde die DVD gern haben um auch endlich ein Video2brain Tutorial sehen möchte und weil ich schon länger nach Grundlagentutorials für Portait, People und Produkt -fotografie suche. Nichts zur Postproduction sondern eher allgemein, grundlegend und nicht für absolute Neueinsteiger.

    Zum Review: vllt. kannst du den Ladenpreis dazu schreiben?

  8. Ich würde auch gerne so eine DVD gewinnen, da ich hier in meinem Umkreis keine Möglichkeit habe, mal an einem Workshop oder dergleichen teilzunehmen. Diese DVD wäre da sehr interessant für mich. Ich freu mich schon!

  9. Wow, das verspricht ja massenweise „Futter“ zu sein und eine grosse Themenvielfalt zu behandeln. Ein sehr attraktives Gesamtpaket, in das ich mich gerne vertiefen würde… am besten natürlich als Gewinner :-) (ansonsten muss ich die DVD halt bestellen)

  10. Hey, das ist ja schick! Ich hab immer so meine bedenken, das da vielleicht zuviel zeugs dabei ist, was ich schon weiß. aber die beschreibung sagt mir schonmal zu.

    ich würd gern eine haben :)

  11. Ich würde die DVD gerne gewinnen um in der Fotografie weiter voran zukommen! Habe mir jetzt in letzter Zeit schon diverse DVD’s zugelegt und von jeder ordentlich was lernen können. Da würde die DVD natürlich voll und ganz in das Konzept passen ;)

  12. Ich denke das die DVD mir sehr hilfreich unter die Arme greifen kann. Es gibt so viele Sachen, die ich noch erforschen will, vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Wink in die Richtung, die ich gerne gehen möchte.

  13. Hallo :-) Ich würde auch gerne mein Glück herausfordern…bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Fotografie und könnte gut ein wenig „Starthilfe“ gebrauchen! ;-) Liebe Grüße Ute

  14. Jupp, die DVD hätte ich auch gern. Würde mal endlich meinen eingeschränkten Fotographie-Horizont erweitern. Falls es nichts wird, steht diese schon auf meiner Amazon-Wunschliste…

  15. Ich würd mich über die DVD freuen, weil ich immer noch nicht so sicher im Umgang mit Photoshop bin wie ich gerne wäre :D Arbeite viel mit Lightroom und versuche mich derzeit in Photoshop einzufummeln.

  16. hallo martin, als kind schon bin ich begeistert vom fotografieren. da es zu ddr zeiten keine ausbildung gab, bin ich krankenpfleger geworden, doch meinem hobby immer treu.

    in den letzten jahren gab es soviel arebit und meine dcam ist sehr betagt, da habe ich es voll aus den augen verloren…

    am liebsten gefallen mir naturfotografie, denn ich liebe die wahrnehmung und stille im selben augenblick. aus dem grunde liegt mir das meditieren wohl genauso am herzen. :)

    seit letztem jahr bin ich wieder dabei, neue freundin, neue kamera, neues glück. :) naja, und da die aufnahmen gerne besser werden dürfen, würde ich mich sehr über eine dvd freuen.

    vielen dank für lesen, vielen dank für deinen blog, und allezeit jute fahrt!

  17. Hört sich ja interessant an, da kann ich sicher noch eine Menge dazu lernen. Besonders interessierten mich momentan die Tutorials zur Makro- und Nahfotografie und Naturfotografie. Vielleicht hab ich ja Glück.

  18. Wer die Tutorials von .psd-tutorials kennt, weiß daß diese sehr lehrreich sind. Ãœber die Jahre haben mich schon viele dieser Tutorials in meiner fotografischen Entwicklung begleitet und voran gebracht.

    Jetzt eine DVD mit den gebündelten Highlights speziell zum Thema Fotografie wäre natürlich das Optimum.

  19. Ich möchte diese DVD um sie meiner Schwester zu schenken…Ich glaube die würde sich freuen, wenn sie neben der Lernerei was schönes angucken kann =)

    Außerdem hätte ich dann schöne neue Bilder, wenn sie es testet :D

  20. Ich dachte eigentlich, das ich hier schon kommentiert habe, aber anscheinend doch nicht, darum tu ichs jetzt: So eine DVD würden meine Workshops, zu denen ich mich dieses Jahr angemeldet habe etwas abrunden.

    Internette Grüße Thomas