Polfilter im Praxistest

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Polfilters von B+W. Der hat mich etwas über 50€ gekostet, für mein 50mm 1.8er. Bisher hatte ich nur von Polfiltern gelesen und wusste was sie machen.

Sie verstärken die Kontraste, bzw die Sättigung der Farben, besonders im blau des Himmels sichtbar. Außerdem entfernen sie Spiegelungen, z.B. aus Fensterscheiben oder von der Wasseroberfläche. Ich habe mir außerdem sagen lassen, dass die Farben und Kontraste auf eine Art und Weise verändert werden, die in der Postproduction nicht möglich ist. Ich stellte mir das so vor, wie beim Bokeh, eine solche Unschärfe lässt sich einfach nicht durch Nachbearbeitung erreichen. Soweit die Theorie.

Der Polfilter in der Praxis

Heute Abend war schönes Wetter, blauer Himmel, also bin ich kurzerhand raus und habe den Polfilter drauf geschraubt. Ich habe fleißig unterschiedliche Motive geknipst und natürlich auch für einen späteren Vergleich ungefähr das gleiche Foto einmal mit Filter und einmal ohne gemacht. Und was soll ich sagen? Ich bin enttäuscht. Entweder die Umstände waren nicht so, dass der Polfilter seine Stärken richtig ausspielen konnte, ich mache irgendwas falsch oder er bringt einfach nicht sonderlich viel. Oder muss man vielleicht noch eine Klasse höher greifen und mehr ausgeben?

Hier seht ihr mal den direkten Vergleich. Beide Bilder sind unbearbeitet genau so aus der Kamera.

Der Effekt ist also nicht besonders stark. Was am Meisten auffällt ist eigentlich, dass er einfach die Vignette verstärkt.
Was man dem Filter aber zu Gute halten muss, ist, dass in den Tiefen deutlich mehr Zeichnung vorhanden ist. Wieso das so ist, wo der doch den Lichteinfall sogar noch verringert, weiß ich allerdings nicht.

Was mir aber bei genauerem Hinsehen sehr aufgestoßen ist, ist die Schärfe. Mir scheint, das Foto mit Polfilter ist unschärfer. Dafür hier mal je eine 100% Ansicht.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass die Unschärfe in diesem Photo extrem ist. Bei Motiven, die näher dran sind, scheint die Qualität deutlich besser zu sein. Außerdem war ich hier unnötigerweise mit Blende 1.8 unterwegs. Aber das ändert nichts daran, dass das Photo ohne Filter schärfer ist. Und das ist mit gleichen Einstellungen entstanden.

Beim Kauf und beim Nutzen eines Polfilters sollte euch außerdem klar sein, dass er Licht schluckt und die Belichtungszeit dadurch natürlich in längere Zeiten befördert.

Ich bin also nach meiner ersten kleinen Fototour mit dem neuen Spielzeug nicht so begeistert, wie ich es mir erhofft hatte. Ich will ihn aber noch nicht verurteilen und werde weiter testen. Und mal sehen was man aus den Daten (mehr) machen kann.

Wie sind eure Erfahrungen mit Polfiltern?

UPDATE

Gerade in den Kommentaren erfahren, warum man den Polfilter drehen kann. Das wunderte mich von Anfang an, dachte mir aber dann nichts weiter dabei. Offenbar stellt man damit die Intensität des „Polfiltereffekts“ ein. Ich werde also schnellstens noch mal los gehen müssen und auch wollen. Dann gibt’s ein weiteres Update. So was könnte man ja auch mal dazu schreiben, wenn man so ein Ding verschickt. Also haltet die Augen auf.