Firefox 6 ist da

webmonkey:

Firefox 6 is now available. This update to the popular open source web browser comes just eight weeks after Firefox 5 was unveiled. The quick turnaround time and increasing version numbers are part of Mozilla’s new rapid release cycle.

Als ich das erste Mal hörte, dass Mozilla in Zukunft zügiger neue Versionen von Firefox raus bringen will, fand ich das erstmal gut. Die Hoffnung war, dass sie so wieder mit neuen Entwicklungen mithalten können. Das ist jetzt zum Teil auch eingetreten, bringt aber ein neues, großes Problem mit sich, an das ich vorher nie gedacht habe: Addons.

Addons sind unter anderem das, was Firefox in den ersten Tagen so cool machte und für jeden User unendliche Möglichkeiten eröffnete. Firefoxaddons können im Gegensatz zu Chrome Extensions zum Beispiel viel tiefer in den eigentlichen Browser eingreifen. Das ist soweit erstmal cool solange die Entwickler wissen was sie tun, wird jetzt aber immer mehr zum Problem der User sowie der Entwickler. Die schnellen Versionssprünge zwingen auch die Entwickler der Addons schneller zu arbeiten und ihre Erweiterungen für die neuen Versionen kompatibel zu machen. Das führt zu immer mehr inkompatiblen Addons mit aktuellen Firefoxversionen, weil die Entwickler, die das meist nicht Vollzeit betreiben, nicht hinter her kommen. Am Ende funktioniert der Browser des Users nicht mehr so wie der es möchte. Das kann dann zwei mögliche Folgen haben: Browserwechsel oder nicht-updaten. Beides kann nicht im Sinne von Mozilla sein.