Automatische inhaltssensitive Bildersuche mit ästhetischen Ansprüchen

Xerox:

In this demo, we use our automatic image categorizer to first understand the content of the image (no text tags required or used!), then to filter the images with good and bad aesthetic elements. That way you always see the good pictures at the top of your search results page.

Okay, erst dachte ich „was soll das, ein Algorithmus kann Fotos nicht ernsthaft nach ästhetischen Gesichtspunkten beurteilen, Geschmack ist schliesslich subjektiv“. Allerdings gibt es in der Tat Merkmale, die für ein „gutes“ Foto sprechen. Die noch in der Testphase befindliche Bildersuche von Xerox findet Fotos anhand ihres Inhaltes – es sind keine Tags oder Beschreibungen notwendig. Sucht man z.B. nach Wasserfällen, findet die Suche in der Tat Wasserfälle und unterteilt die Fotos dann sogar noch in „gute“ und eher „schlechte“ Fotos. Beeindruckend.

Veröffentlicht am Mittwoch, 23. November 2011 | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.