Hallo! Alle gut aus dem Wochenende gekommen?
Ich brauche mal euren Rat. Es geht um das, für manche extrem langweilige, aber unverzichtbare Thema Datensicherung.
In meinem bisherigen System sind zwar alle Daten gesichert, die Time Machine Festplatte ist jetzt allerdings voll und ich muss mir überlegen wie es weiter geht. Die einfachste Möglichkeit wäre, die 1TB externe Festplatte gegen eine 2TB Platte auszutauschen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch die beste Variante ist und möchte daher mal meine Datenstruktur erklären und euren Rat einholen.
Ich habe in meinem MacBook eine 120GB SSD und eine 750GB HDD. Ich nenne es “LIVEâ€, weil dort Daten liegen, die ich andauernd nutze. Fotos aus dem aktuellen Jahr liegen immer hier.
Weiter habe ich eine externe Festplatte, 1TB, auf der Fotos und andere Daten liegen. Ich nenne es “ARCHIVâ€, weil ich selten dran muss, der Inhalt aber unter keinen Umständen abhanden kommen darf.
Als letzten Part habe ich noch eine weitere externe Festplatte, auch 1TB, auf der das Time Machine Backup liegt. Darauf wird derzeit sowohl LIVE als auch ARCHIV gesichert. Wer ein bisschen Mathe kann, weiß, das geht nicht auf Dauer gut. An diesem Punkt bin ich nun angelangt.
Wie oben schon geschrieben, wäre meine einfachste Lösung die 1TB Time Machine Platte durch eine 2TB Platte auszutauschen. Gleichzeitig denke ich zusätzlich noch über ein Online-Backup bei Backblaze, CrashPlan oder Amazon nach. Entweder nur für LIVE oder nur für alle Fotos – LIVE sowie ARCHIV.
Mir ist mittlerweile einfach bewusst, dass ich auf gar keinen Fall Daten verlieren darf, vor allem nicht meine Fotos und ich daher eine sichere Lösung brauche. Ich habe zwar noch nie ernsthaft was verloren, war aber ein mal sehr knapp davor mein ganzes Fotoarchiv zu verlieren.
Wie würdet ihr vorgehen, bzw. wie geht ihr vor? Bin gespannt auf eure Lösungen.