Was bedeutet eigentlich Crop-Faktor?

Patrick Ludolph:

Einem Anfänger zu erklären was eigentlich der Crop-Faktor ist und wieso er immer erzählt bekommt, dass 50mm ja eigentlich wie 75mm sind ist ohne Schaubild gar nicht so einfach. Daher habe ich mich für meine Fotokurse mal hingesetzt und mit meinem bescheidenen Grafikkenntnissen versucht zu zeigen was der Unterschied zwischen FX und DX-Format ist, bzw. was Crop-Faktor bedeutet.

Danke Paddy! Ich werde ab sofort immer auf diesen Artikel verweisen, wenn das Thema aufkommt. Falls ihr noch nie vom Crop-Faktor gehört habt oder es noch nicht verstanden habt. Lest diese kurze, aber gute Erklärung.

Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Februar 2012

Kommentare

  1. Hat er gut gemacht und seine Erklärungen stimmen auch soweit. Weiß auch nicht wirklich was manch einer dabei nicht verstanden hat.

    Amüsant finde ich dann jedoch wieder die Forumuserkommentare zum Thema DoF.