The Pentax K-01 Camera Review – Design Masterpiece or Design Fail?

Steve Huff:

I will say right now that ME…I am not a fan of the design at all. In use it is very boxy, not ergonomic, and feels like I am shooting with one of those toy cameras you see in the little kid isle at a toy store.

Ich finde das Design einfach nur furchtbar. In schwarz noch halbwegs zu ertragen, aber was soll denn diese gelbe Variante?

Veröffentlicht am Samstag, 17. März 2012

Kommentare

  1. Ist das hier jetzt auch ein Modeblog oder geht’s noch um Fotografie? Ich bin ein wenig enttäuscht, dass dich anscheinend nicht interessiert, wie sich das Teil im fotografischen Alltag macht.

    1. Sorry Vinzent, aber man kann und sollte auch über das Design einer Kamera reden dürfen. Bestes Beispiel ist die Sony NEX-7 die in der Review auch der K-01 gegenübergestellt wird und in meinen Augen ein besseres Design hat = Form folgt Funktion.

      Auf YouTube gibt es ein Interview mit Marc Newson dem Designer, der Pentax K-01 -> Klick

      Meine Persönlich Wertung – Design Fail

      1. Klar Christian, das ist kein Thema. Mir ist das egal, wenn Martin die Kamera nicht gefällt. Aber schade finde ich es trotzdem, dass eben nicht auch übers Design gesprochen wird, sondern ausschließlich. In dem verlinkten Artikel ist das der Fall, hier ist aber noch kein anderer Aspekt angesprochen worden. Design sollte, wie du schon sagst, dem Benutzer und dem Benutzen unterworfen sein und nicht irgendwelchen Namen. Wenn die Benutzung unter dem Design leidet, okay. Ich habe aber das Gefühl, Martin bezieht sich eben nur auf den optischen Aspekt. Das finde ich etwas mager und fertig. Wenn ich etwas übersehen habe, Asche auf mein Haupt.

      2. Noch ein Nachtrag, um Missverständnissen vorzubeugen: Der Punkt ist, dass ich von jemandem der wie Martin streetmäßig unterwegs ist mehr erwartet habe als die Konzentration aufs Optische. Interessant wäre, für wie streettauglich er das Teil hält. So. Damit lass es auch auf sich beruhen.

  2. Naja dazu gibts doch den Link zu Steve oder nicht? Und sind wir doch mal ehrlich das Design macht schon auch was aus. Wenn auch die Bildqualität an erster Stelle stehen sollte. Aber ich muss Martin da einfach vollkommen zustimmen…das Design ist einfach nur unterirdisch.