Powered by Typekit

Die Anzahl Schriften im Internet war ja ewig lange Zeit stark begrenzt. Dank @font-face und modernen Browsern hat sich das schon stark gebessert und die kostenlosen Google web fonts tragen auch einiges zu dieser Verbesserung bei.

visuelleGedanken.de besteht, mal abgesehen von den Fotos zum größten Teil aus Text. Bisher habe ich hier meine Schrift aus der eben genannten Google Bibliothek genommen um den Arials, Verdanas und Georgias dieser Welt zu entkommen. 100% zufrieden war ich dennoch nicht. Ich wusste immer, es geht besser: Typekit.

Typekit ist eine Online-Schriftbibliothek von Adobe, die eine große Menge für den Bildschirm optimierte Schriften für Webseiten anbietet. Um die Schriften zu nutzen wird ein Abo benötigt, das je nach Größe der Webseite, auf der die Schriften eingesetzt werden sollen, zwischen $ 24,99 und $ 99,99 pro Jahr kostet. Es gibt auch eine kostenlose Variante, die aber auch nur Zugang zu einigen Schriften gewährt.

Wie gesagt besteht der Großteil dieser Seite aus Schrift. Wieso sollte ich also nicht wollen, dass Schrift hier so gut wie nur irgend möglich aussieht? Genau, es gibt keinen Grund. Deswegen habe ich gestern Morgen ein Typekit-Abo abgeschlossen und seit dem seht ihr hier die Proxima Nova. Die sieht am Desktop großartig aus und ist auch auf dem iPad und iPhone eine Augenweide.
Möglicherweise werde ich für die Ãœberschriften in Zukunft noch eine weitere Schriftart mit ins Spiel bringen oder auch noch mal etwas mit anderen Schriften für den Fließtext herum probieren. Für den Moment bin ich aber absolut zufrieden.

Die knapp 50 Dollar im Jahr sind sehr gut investiert. Bezahlt werden sie unter anderem durch meine Amazontipps hier im Header. Wer mir und der Seite was gutes tun möchte, kauft einfach über diesen Link irgendwas bei Amazon. <3