Als Martin Gommel mich vor ein paar Wochen in Hamburg besuchte haben wir neben vielen anderen fotografischen Themen auch mal wieder über das Drucken von Fotos gesprochen und waren uns einig, dass wir das beide viel zu selten machen und wir das ändern müssen. Martin kam dem recht schnell nach:
I got prints! pic.twitter.com/YpUHUnrdRN
— Martin Gommel (@martingommel) August 21, 2013
Letzte Woche habe ich dann endlich nachgezogen und sage und schreibe 143 Fotos bei Saal Digital in Auftrag gegeben. Mit weißem Rahmen. Matt. Der Druck ging flott und die Fotos wären Samstag schon bei mir gewesen, hätte ich sie nicht ins Büro schicken lassen. So haben sie erst heute den Weg in meine Hände gefunden und ich muss sagen, ich bin äußerst begeistert. Die Druckqualität ist hervorragend.
Und wieder einmal muss ich feststellen welch großen Unterschied es macht ein Foto gedruckt in der Hand haltend anzuschauen im Gegensatz zum Betrachten am leuchtenden Display. Ein Foto wird viel lebendiger, man entdeckt mehr Details und kann sich ganz anders damit auseinander setzen. Ich bin begeistert und mein erster Gedanke war „ich will Fotos nur noch gedruckt zeigen und nicht mehr digital online“. Was im ersten Moment verrückt klingt, wäre vielleicht sogar möglich. Ich könnte regelmäßig günstige, kleine Fotobücher anbieten oder tatsächlich Fotoserien gedruckt verschicken. Keine ausgereifte Idee, nur ein kleines Hirngespinst.
Ich werde jedenfalls von nun an regelmäßig meine Fotos drucken und es genießen sie in den Händen zu halten und neben einem digitalen auch ein offline Archiv aufbauen. Und ich freue mich schon jetzt darauf jedem, der es möchte meine Fotos in die Hände zu geben statt sie auf dem Display zu präsentieren.