Vier Wochen vegan – Ein Experiment

Woche 4

Mit dem gestrigen Tag endete unser Experiment. Vier vegane Wochen liegen nun hinter uns. Wobei wir um ganz ehrlich zu sein, zugeben müssen, dass wir in der letzten Woche schon das eine oder andere tierische Produkt gegessen haben. Wir wollten uns wieder langsam an das „normale“ Essen herantasten, um nach vier Wochen Abstinenz nicht so ein großes Verlangen auf Wurst und Käse zu haben, dass wir gleich wieder in alte Muster verfallen. Mit einem Stück Wurst und Käse fingen wir also langsam an.

wolf_20150330_006

Und es ist schon so, dass man es viel mehr zu schätzen weiß als noch vor einigen Wochen. Nach so einer Phase der Entwöhnung isst man diese Dinge viel bewusster und genießt es richtig. Deswegen wollen wir auch in Zukunft bewusster tierische Produkte einkaufen und essen. Das heißt auch: Klasse statt Masse. Das soll jetzt nicht belehrend klingen, aber es ist einfach an der Zeit, dass wir unseren Fleischkonsum überdenken. Erst gestern las ich dazu einen interessanten Artikel über Rügenwalder: „Die Wurst ist die Zigarette der Zukunft.“ Ein sehr interessanter Gedanke, über den es sich durchaus nachzudenken lohnt. Ganz ohne Wurst und Käse geht es für uns dennoch nicht. Auch das haben wir in den vier Wochen festgestellt. Trotzdem gibt es auch viele Alternativen, auf die wir auch weiterhin zurückgreifen.

Max bat uns um eine Top 5 unserer besten veganen Gerichte. Hier unser Ergebnis:

Platz 5: Vegane Bohnencreme

bohnen

Platz 4: Veganes Geschnetzeltes mit Räuchertofu und Bandnudeln

wolf_20150309_009

Platz 3: Veganes Curry mit Mango-Tofu

wolf_20150317_002

Platz 2: Vegane Burger

wolf_20150314_013

Platz 1: Mediterranes Ofengemüse mit Kartoffeln

wolf_20150324_007

Für mich haben sich die vier Wochen in jedem Fall gelohnt. Es war eine gute Erfahrung, die bei uns auf jeden Fall etwas verändert hat. Auch wenn wir uns körperlich nicht merklich besser fühlten (dafür waren vier Wochen vielleicht doch zu kurz), so haben wir zumindest einiges neues ausprobiert und wissen einige Dinge jetzt vielmehr zu schätzen.

Vielen Dank für das tolle Feedback über die letzten Wochen hinweg. Vielleicht habt ihr ja jetzt auch Lust bekommen mal für ein paar Wochen vegan zu essen.

wolf_20150331_008 wolf_20150401_009 wolf_20150401_012 wolf_20150402_013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.