DotA 2 ESL One Hamburg 2017

Barclaycard Arena Hamburg, 28. Oktober 2017

Wer mir auf Twitter folgt hat bestimmt schon mal davon mitbekommen, dass ich ein relativ großer eSport Fan bin. Faszinieren tut mich insbesondere DotA 2 und Overwatch. Overwatch spiele ich selbst mehr als DotA, dafür gucke ich DotA deutlich mehr, kenne die Teams und Spieler sowie Caster und Analysts.

Die Turniere per Twitch zu verfolgen macht schon viel Spaß, aber ein Event live zu erleben ist nochmal etwas anderes, genauso wie bei anderen Sportarten. 2015 waren mein Bruder und ich schon einmal in Frankfurt beim ESL One (Blogpost) und dieses Jahr haben wir es wiederholt und waren Ende Oktober in Hamburg in der Barclaycard Arena beim ersten Major der neuen DotA Saison und haben die besten Teams der Welt live erlebt. Es war super cool!

Ich weiß, dass viele Leute noch immer mit einem seltsamen Blick auf Gaming und eSport schauen, aber ich sage euch, die Szene ist groß und wird noch viel größer werden in den nächsten Jahren und immer mehr den „Mainstream“ erreichen. Mit dem Cliché des im Keller hockenden Nerds hat das nichts zu tun.

Ich würde super gerne irgendwie mal näher mit der Branch in Berührung kommen – denke da an Webentwicklung oder Fotografie. Für die Pro Gamer Karriere bin ich wohl schon etwas zu alt.

Veröffentlicht am Samstag, 02. Dezember 2017