Es war der erste August. Ich bin aufgewacht und hatte plötzliche die Idee im Kopf, ich könnte ja Fotos machen. Jetzt. Ich bin in meine Sachen geschlüpft und bin in den Stadtpark (Hamburg) gelaufen. Da war es, im Gegensatz zu anderen Tageszeiten sehr ruhig. Ich mochte es so. Und hier ohne viele weitere Worte, ein Foto von diesem Morgen.
Ein paar kurze Worte zum Workshop/Vortrag gestern in der FH Wedel in Hamburg von Calvin Hollywood.
Es war großartig! Calvin ist ein super Kerl, sehr lustig und bringt die Techniken/Funktionen von Photoshop, sowie die Leidenschaft für das, was er tut brutaaal (Insider) gut rüber! Und das für schlappe 30€ für ca. 6,5 Stunden vollgepackt mit Input. Ich habe mir einige Notizen gemacht und werde sicher mal einiges davon testen. Generell hat es mir viel gebracht. Nicht nur einzelne Techniken sondern für die ganze Herangehensweise an Probleme und die Einstellung, ein Ziel zu haben und das unbedingt erreichen zu wollen.
An obigem Datum bin ich auf einem Photoshop Workshop von Calvin Hollywood. Geht von 12 bis 18 Uhr und kostet 30€. Ich finde das ist ein sehr guter Preis. Das ganze findet in Hamburg in der FH in Wedel statt. Ich werde mit drei Kollegen da sein, von denen auch einer überhaupt die Idee hatte hinzugehen.
Programm sieht wie folgt aus:
11.30 Uhr    Einlass in die Räumlichkeit 12.00 Uhr   Vorstellung der Referenten / Ablauf der Veranstaltung 12.15 Uhr    Grundlagen Photoshops (Tipps und Tricks für schnelles und effizientes Arbeiten) 13.00 Uhr    Beauty Retusche / Fashion Retusche Part I
13.30 Uhr   Pause
14.00 Uhr    Beauty Retusche / Fashion Retusche Part II 14.30 Uhr    Freistellen von Personen und Haaren Part I
15.15 Uhr    Pause
15.30 Uhr   Freistellen von Personen und Haaren Part II 16.00 Uhr   Kreative Techniken / Gestaltung eines Looks Part I
16.30 Uhr   Pause
17.00 Uhr    Kreative Techniken / Gestaltung eines Looks Part II 17.30 Uhr   Persönliche Worte / Tipps zur weiteren Entwicklung / Link und Lektüren Tipps 18.00 Uhr   Offizielles Ende der Veranstaltung
Vielleicht sogar jemand von euch da? Oder Lust hinzukommen? Dann hier Karte kaufen und Bescheid sagen, dass Du auch da bist. :D
Obiges Foto wurde am selben Tag gemacht wie das Letzte, dass ich hochgeladen habe. Ich war zusammen mit meinem Bruder und meiner Mutter, die mich besucht haben, auf dem Hamburger Michel. So haben sie mal einen Überblick über Hamburg bekommen und ich selbst war bisher auch noch nicht dort oben. Ich hab den Fernsehturm gesehen und boom – habe ich mir sofort ein schwarz/weiß Foto mit dem Turm in der Mitte als Highlight vorgestellt. Später in der Nachbearbeitung kam ich auf die Idee, dass es als Quadrat noch besser wirken würde als das ursprüngliche hochkant Format.
Postprocessing
Nichts wildes gemacht hierbei. In Lightroom in s/w umgewandelt. Den Kontrast extrem stark angehoben. Verlauf mit negativer Belichtung von oben ins Bild gezogen um die Zeichnung im Himmel wieder etwas hervorzubringen und das Bild etwas düsterer wirken zu lassen. Außerdem noch ein Verlauf, mit ebenfalls negativer Belichtung, von unten ins Bild, einfach um die Aufmerksamkeit etwas mehr in die Mitte des Bild zu rücken und den Kontrast noch weiter zu steigern. Zum Schluss noch ein paar Staubflecken weggestempelt und fertig.
Für Bilder des Zwischenschritte ist leider gerade keine Zeit. Hoffe, ihr könnt es auch so einigermaßen gut nachvollziehen. ;)
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, wenn ihr mir bei Twitter folgt, war ich gestern in Hamburg im Park Planten und Blomen fotografieren. Es ist wirklich traumhaft schön dort und ich habe wohl noch lange nicht alles gesehen und ausgereizt.
Ich habe hier jedenfalls ein paar Impressionen. Viel Spaß damit. :)
Achja, wenn euch von einem Foto die Nachbearbeitung besonders interessiert, kann ich es gern vorstellen.
In letzter Zeit war ich etwas faul, was das Hochladen neuer Foto zu Flickr angeht. Dementsprechend haben sich mittlerweile ein paar angesammelt, die es in nächster Zeit eventuell noch zu Flickr schaffen. Unter anderem dieses, bzw diese beiden dort oben. Ich habe mich hier dafür entschieden mal zwei Fotos zusammen zu stellen. Ich finde sie passen gut zueinander. Beide sind Teile des Hamburger Michels.
Postprocessing:
Beides sind Fotos geschossen in RAW, in Lightroom importiert und dort bearbeitet. Dann in Photoshop geöffnet und zu einer Datei zusammengesetzt. Jetzt aber etwas genauer
Da die Vorgehensweise bei beiden Fotos ungefähr gleich war, zeige ich es mal anhand des Kirchturms:
Auf Klick gibt’s die Originalgröße. ;)
Hat euch das geholfen? Hat es euch gefallen? Wollt ihr mehr in der Art? Oder lieber nen Screencast? Schreibt einfach mal eure Meinung in die Kommentare. Danke!
Morgen werde ich an einem Kochkurs teilnehmen, bzw. es ist vielmehr der Betatest eine Kochkurses den ein Bekannter, Hans Böttcher, machen will. Zu diesem Zweck sind eine Hand voll Freunde des Kochs geladen. Zusammen werden wir uns also etwas erklären lassen, kochen, essen, Spaß haben und für mich ganz wichtig: Ich werde fotografieren!
Ich freue mich schon riesig und hoffe eine tolle Dokumentation mit schönen Bildern von den Gerichten sowie den Teilnehmern zu machen. Das ganze findet in der Nähe von Kassel statt und ich habe quasi schon mein ganzes Equipment an den letzten Wochenenden nach Hause gebracht. Einzig die Kamera an sich und das 50mm ist noch hier, da ich damit heute noch hier in Hamburg fotografieren will. Ich habe nämlich Besuch. Meine Mutter und mein Bruder sind hier und wir werden nachher erstmal gemeinsam die Stadt unsicher machen. :)
Wenn der Test dieses Kochkurses ein Erfolg wird, wird das demnächst noch öfter stattfinden und dazu ist auch schon eine Homepage in Arbeit. Ich würde auch liebend gerne öfter Fotos von den Gerichten machen, die Hans jeden Abend zaubert, aber leider lässt es die Distanz zwischen Hamburg und Kassel nicht zu.
Fotos vom Freitag dann hier auf visuelleGedanken.de!
Vorgestern war ich mit Jan, Nina und Marcel auf Fototour quer durch Hamburg. Wir hatten kein Zeil und sind einfach in irgendwelche U-Bahnen eingestiegen und wo anders wieder ausgestiegen. Fünf Fotos davon in einem „High-Contrast-Black-and-White-Style“ möchte ich euch heute zeigen. Für meinen Flickr Stream sind sie nichts, aber dennoch mag ich diesen leicht dreckigen Stil. Und vorallem das 1:1 Format. :)
At the moment I do not shoot a lot photos. I think this is a little sad, but I am not in the mood most of the time and the city is not my favourite place to shoot. I hope this will change in the near future. Getting started with this, I was out for a short walk at the "Alster" in Hamburg. I only took a handful of photos but I like this one very much. Hope you too!