Fotoblog: Early Saturday in Hamburg

Early Saturday in Hamburg

Es war der erste August. Ich bin aufgewacht und hatte plötzliche die Idee im Kopf, ich könnte ja Fotos machen. Jetzt. Ich bin in meine Sachen geschlüpft und bin in den Stadtpark (Hamburg) gelaufen. Da war es, im Gegensatz zu anderen Tageszeiten sehr ruhig. Ich mochte es so. Und hier ohne viele weitere Worte, ein Foto von diesem Morgen.

Wie immer gilt: Bei Fragen, fragen!

Videos vom Calvin Hollywood Event in Hamburg

Zwei Videos vom Event am Samstag.

(via)

Achja, wer findet mich? (ins Bild klicken für Großansicht)

wedel

Rückblick: 13. Juni 2009, CALVINIZE – KREATIVES PHOTOSHOPPEN, Hamburg

clavinhollywood_workshop

Ein paar kurze Worte zum Workshop/Vortrag gestern in der FH Wedel in Hamburg von Calvin Hollywood.

Es war großartig! Calvin ist ein super Kerl, sehr lustig und bringt die Techniken/Funktionen von Photoshop, sowie die Leidenschaft für das, was er tut brutaaal (Insider) gut rüber! Und das für schlappe 30€ für ca. 6,5 Stunden vollgepackt mit Input.
Ich habe mir einige Notizen gemacht und werde sicher mal einiges davon testen. Generell hat es mir viel gebracht. Nicht nur einzelne Techniken sondern für die ganze Herangehensweise an Probleme und die Einstellung, ein Ziel zu haben und das unbedingt erreichen zu wollen.

Danke dafür, Calvin!

Samstag, 13. Juni 2009, CALVINIZE – KREATIVES PHOTOSHOPPEN, Hamburg

calvinize

An obigem Datum bin ich auf einem Photoshop Workshop von Calvin Hollywood. Geht von 12 bis 18 Uhr und kostet 30€. Ich finde das ist ein sehr guter Preis. Das ganze findet in Hamburg in der FH in Wedel statt. Ich werde mit drei Kollegen da sein, von denen auch einer überhaupt die Idee hatte hinzugehen.

Programm sieht wie folgt aus:

11.30 Uhr     Einlass in die Räumlichkeit
12.00 Uhr     Vorstellung der Referenten / Ablauf der Veranstaltung
12.15 Uhr     Grundlagen Photoshops (Tipps und Tricks für schnelles und effizientes Arbeiten)
13.00 Uhr     Beauty Retusche / Fashion Retusche Part I

13.30 Uhr     Pause

14.00 Uhr     Beauty Retusche / Fashion Retusche Part II
14.30 Uhr     Freistellen von Personen und Haaren Part I

15.15 Uhr     Pause

15.30 Uhr     Freistellen von Personen und Haaren Part II
16.00 Uhr     Kreative Techniken / Gestaltung eines Looks Part I

16.30 Uhr     Pause

17.00 Uhr     Kreative Techniken / Gestaltung eines Looks Part II
17.30 Uhr     Persönliche Worte / Tipps zur weiteren Entwicklung / Link und Lektüren Tipps
18.00 Uhr     Offizielles Ende der Veranstaltung

Vielleicht sogar jemand von euch da?
Oder Lust hinzukommen? Dann hier Karte kaufen und Bescheid sagen, dass Du auch da bist. :D

Fotoblog: View from St. Michaelis

View from St. Michaelis

View from St. Michaelis © by Martin Wolf

Gedanken zum Foto

Obiges Foto wurde am selben Tag gemacht wie das Letzte, dass ich hochgeladen habe. Ich war zusammen mit meinem Bruder und meiner Mutter, die mich besucht haben, auf dem Hamburger Michel. So haben sie mal einen Überblick über Hamburg bekommen und ich selbst war bisher auch noch nicht dort oben. Ich hab den Fernsehturm gesehen und boom – habe ich mir sofort ein schwarz/weiß Foto mit dem Turm in der Mitte als Highlight vorgestellt. Später in der Nachbearbeitung kam ich auf die Idee, dass es als Quadrat noch besser wirken würde als das ursprüngliche hochkant Format.

Postprocessing

Nichts wildes gemacht hierbei. In Lightroom in s/w umgewandelt. Den Kontrast extrem stark angehoben. Verlauf mit negativer Belichtung von oben ins Bild gezogen um die Zeichnung im Himmel wieder etwas hervorzubringen und das Bild etwas düsterer wirken zu lassen. Außerdem noch ein Verlauf, mit ebenfalls negativer Belichtung, von unten ins Bild, einfach um die Aufmerksamkeit etwas mehr in die Mitte des Bild zu rücken und den Kontrast noch weiter zu steigern. Zum Schluss noch ein paar Staubflecken weggestempelt und fertig.

Für Bilder des Zwischenschritte ist leider gerade keine Zeit. Hoffe, ihr könnt es auch so einigermaßen gut nachvollziehen. ;)

Impressionen von Planten und Blomen

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, wenn ihr mir bei Twitter folgt, war ich gestern in Hamburg im Park Planten und Blomen fotografieren. Es ist wirklich traumhaft schön dort und ich habe wohl noch lange nicht alles gesehen und ausgereizt.

Ich habe hier jedenfalls ein paar Impressionen. Viel Spaß damit. :)

Achja, wenn euch von einem Foto die Nachbearbeitung besonders interessiert, kann ich es gern vorstellen.

wolf_20090509_004 wolf_20090509_021

Mehr lesen

Fotoblog: The day has come (+Postprocessing)

The day has come The day has come © by Martin Wolf

Gedanken zum Foto:

In letzter Zeit war ich etwas faul, was das Hochladen neuer Foto zu Flickr angeht. Dementsprechend haben sich mittlerweile ein paar angesammelt, die es in nächster Zeit eventuell noch zu Flickr schaffen. Unter anderem dieses, bzw diese beiden dort oben. Ich habe mich hier dafür entschieden mal zwei Fotos zusammen zu stellen. Ich finde sie passen gut zueinander. Beide sind Teile des Hamburger Michels.

Postprocessing:

Beides sind Fotos geschossen in RAW, in Lightroom importiert und dort bearbeitet. Dann in Photoshop geöffnet und zu einer Datei zusammengesetzt. Jetzt aber etwas genauer

Da die Vorgehensweise bei beiden Fotos ungefähr gleich war, zeige ich es mal anhand des Kirchturms:

01

02

03

einstellungen_klein

Auf Klick gibt’s die Originalgröße. ;)

Hat euch das geholfen? Hat es euch gefallen? Wollt ihr mehr in der Art? Oder lieber nen Screencast? Schreibt einfach mal eure Meinung in die Kommentare. Danke!

Kochkurs „Sterneküche für zu Hause“ und ich mit Kamera dabei

wolf_20090331_004

Morgen werde ich an einem Kochkurs teilnehmen, bzw. es ist vielmehr der Betatest eine Kochkurses den ein Bekannter, Hans Böttcher, machen will. Zu diesem Zweck sind eine Hand voll Freunde des Kochs geladen. Zusammen werden wir uns also etwas erklären lassen, kochen, essen, Spaß haben und für mich ganz wichtig: Ich werde fotografieren!

Ich freue mich schon riesig und hoffe eine tolle Dokumentation mit schönen Bildern von den Gerichten sowie den Teilnehmern zu machen. Das ganze findet in der Nähe von Kassel statt und ich habe quasi schon mein ganzes Equipment an den letzten Wochenenden nach Hause gebracht. Einzig die Kamera an sich und das 50mm ist noch hier, da ich damit heute noch hier in Hamburg fotografieren will. Ich habe nämlich Besuch. Meine Mutter und mein Bruder sind hier und wir werden nachher erstmal gemeinsam die Stadt unsicher machen. :)

Wenn der Test dieses Kochkurses ein Erfolg wird, wird das demnächst noch öfter stattfinden und dazu ist auch schon eine Homepage in Arbeit. Ich würde auch liebend gerne öfter Fotos von den Gerichten machen, die Hans jeden Abend zaubert, aber leider lässt es die Distanz zwischen Hamburg und Kassel nicht zu.

Fotos vom Freitag dann hier auf visuelleGedanken.de!

Fotos: Hamburg bei Minusgraden

Vorgestern war ich mit Jan, Nina und Marcel auf Fototour quer durch Hamburg. Wir hatten kein Zeil und sind einfach in irgendwelche U-Bahnen eingestiegen und wo anders wieder ausgestiegen. Fünf Fotos davon in einem „High-Contrast-Black-and-White-Style“ möchte ich euch heute zeigen. Für meinen Flickr Stream sind sie nichts, aber dennoch mag ich diesen leicht dreckigen Stil. Und vorallem das 1:1 Format. :)

wolf_20090214_040 wolf_20090214_049 wolf_20090214_054 wolf_20090214_076 wolf_20090214_053

Fotoblog: A Sunday in Hamburg

A Sunday in Hamburg

A Sunday in Hamburg © Martin Wolf

Story of the image:

At the moment I do not shoot a lot photos. I think this is a little sad, but I am not in the mood most of the time and the city is not my favourite place to shoot. I hope this will change in the near future. Getting started with this, I was out for a short walk at the "Alster" in Hamburg. I only took a handful of photos but I like this one very much. Hope you too!

Originalbild

A Sunday in Hamburg Originalbild