Hamburger Blogger Weihnachtstreffen 2009

bloggertreffen_hamburg_weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür und an jeder Ecke werden Weihnachtsfeiern zelebriert. Wieso dann nicht auch von den Hamburger Bloggern? Ganz genau, es gibt keinen Grund! Deshalb haben da mal ein paar Leute was auf die Beine gestellt:

Am 11.12 (kommender Freitag) wird sich die versammelte Hamburger Bloggerelite um 20:30 zum Weihnachtsschmaus bei der Kleinen Pause (Wohlwillstrasse 37) treffen. Schließlich heißt es ja HAMBURGER Blogger Weihnachtstreffen und wir wollen etwas HAMBURGER Kultur genießen.

Anschließend: Barhopping, Hamburger Berg und Spaß. Wahscheinlich endet alles im Pudel, wie immer.

Zugesagt haben bis jetzt:

@roitsch
@UARRR
@janoelze
@visualthoughts
@alextee
@stilpirat
@jonas28

+ möglicherweise eine Berliner Bloggerkoryphäe (mehr wird nicht verraten).

Eingeladen ist jeder, der einen Blog vorweisen kann. Es kann auch eine analoges Blog sein, das bis jetzt noch kein anderer gelesen hat (Tagebuch) oder ein Twitteraccount oder man mag Hamburg. Aber eine Einschränkung gibt es, man MUSS Spaß mögen! Wer kein Spaß mag, muss leider zu Hause bleiben!

Da es ja Weihnachten ist und der Sinn von Weihnachten Geschenke sind, haben wir uns überlegt, dass Wichteln oder Ähnliches zu kurzfristig ist und wir es stattdessen so handhaben, dass JEDER mindestens einer anderen Person ein Bier ausgeben muss. Somit bekommt JEDER an diesem Abend ein Geschenk, wovon wir Alle etwas haben. Denn bekanntlich haben Personen unter Alkoholeinfluß mehr Spaß!

Jeder, der teilnehmen möchte, bitte per Kommentar, Tweet oder sonst irgendwie erkenntlich geben!

Wer später oder spontan dazustoßen möchte, guckt einfach unter http://twitterwallr.com/rrr09 nach, wo wir uns gerade befinden. Hashtag des Hamburger Blogger Weihnachtstreffen 2009 ist das wunderschöne: #rrr09 und steht für Rudolph, the Rednose Reindeer.

Hamburg fotografierte, das war der Photowalk

wolf_20091115_005

Gerade komme ich zurück von meinem ersten Photowalk, den ich nicht alleine absolvierte. Und es war gut.

Er begann damit, dass ich auf dem Weg zum Treffpunkt von Oli angehauen wurde, der auf mich zustürmte und „Martin?“ rief. Dabei fiel ich gleich das erste mal in die Elbe. Oke, das mit der Elbe ist gelogen. Jedenfalls gingen wir dann zusammen zum Treffpunkt und unterhielten uns schon prächtig.
Kurz vor Erreichen des Treffpunktes wurden wir dann noch fast von einem Auto überfahren. Fast aber nur, da der Fahrer den Wagen abwürgte. Später stellte sich dann heraus, dass die Insassen ebenfalls Teilnehmer unseres Photowalks waren.

Irgendwann jedenfalls waren wir dann alle komplett und machten uns auf den Weg. Wir hatten echt Glück mit dem Wetter. Meine Theorie hierzu ist, dass, wer auch immer das Wetter macht, leidenschaftlicher Fotograf sein muss. Wie sonst ist es zu erklären, dass in einer Woche, die komplett verregnet war, genau zu unserem Photowalk die Sonne scheint? Danke liebe(r) Wettermann/frau.

Als kleine Schwierigkeit empfand ich, ein Tempo zu finden bei dem alle 15 (?) Teilnehmer gut mitkommen und auch jeder seine Fotos schiessen kann. Aber auch das hat irgendwie hingehauen und so verlief der Walk ohne Probleme, auch Streitgespräche über Nikon/Canon, Festbrennweite/Zoomobjektiv, Lightroom/Aperture oder andere Ähnliche Themen blieben aus, bzw. wurden sofort im Keim erstickt.

Nach etwa zwei Stunden fotografieren, quatschen und gefühlten 100.000 Treppenstufen setzte dann der Regen wieder ein, wir verabschiedeten uns und gingen unserer Wege.
Ich war dann noch mit ein paar nett was essen und danach ging’s ab nach Hause.

Insgesamt ein super Tag! Habe tolle neue Leute kennengelernt und so einen Photowalk werden wir sicherlich wiederholen.

Patrick hat auch schon dazu gebloggt und mit einer Liste aller Teilnehmer begonnen. Wer fehlt, bitte melden!

Nach dem Klick gibt’s noch ein paar mehr Fotos.

Mehr lesen

Hamburg fotografiert, ein Photowalk

hamburg

Vor kurzem schrieb mich Oliver von fotolism.us an und fragte ob ich nicht Lust hätte an einen Photowalk in Hamburg mit Ihm und einem Freund zu machen. Die beiden sind nämlich aufgrund des Barcamps ohnehin dort und würden gerne mal Hamburg fotografisch etwas erkunden. Ich stimmte natürlich zu und seit dem auch noch einige andere mehr.

Mittlerweile stehen auch die Eckdaten fest:

Wann? Sonntag, den 15.11.09, 13 Uhr
Wo? Dockland Hamburg, unten bei den Bänken auf dem Vorplatz
Route? Vom Dockland aus in Richtung Speicherstadt, geplant ist bis zum alten Elbtunnel und wieder zurück

Bisher sind, außer mir, folgende Leute mit von der Partie:

Wenn ihr Lust habt kommt doch auch dazu und lauft, fotografiert und quatscht mit uns. Am Besten kurz hier melden, damit man gegebenenfalls auf euch warten kann. ;)

Das Dockland findet man am Besten, wenn man „Van-de-Smissen-Str.“ ins Navi eingibt. Dort sollte dann ein Parkplatz sein.

Ich bin schon sehr gespannt die ganzen Leute mal richtig kennenzulernen. Also bis Sonntag!

Bildbearbeitung aus Hamburg: Primate Postproduction

primate

Screenshot der Website primatepostproduction.com

Vor kurzem bin ich auf die Website der Hamburgerjungs von Primate Postproduction gestossen. Ich war von Anfang an absolut umgehauen von dem, was sie machen und wie gut sie es machen. Mir fielen auch sofort einige Bilder ins Auge, die ich schon auf der Straße in Form von Plakaten gesehen hatte.

Die Hamburger bieten Dienstleistungen im Bereich Fotografie an. Das ganze heißt dann Veredeln von Bildern und übertreibt damit keineswegs. Das Spektrum erstreckt sich dabei von Retuschen und Composings über CGI Modelling und Natursimulation bis hin zu On Location Services wie Datenmanagement, Backups oder Beratung.

Auf der Website gefällt mir besonders gut die Videosektion, wo man die einzelnen Schritte Step by Step vom Ausgangsmaterial bis zum fertigen Bild verfolgen kann. Super interessant und faszinierend.
Gefallen tut mir außerdem, dass man in der Großansicht der einzelnen Bilder sehen kann welcher Fotograf die Fotos gemacht hat und für welche Agentur gearbeitet worden ist.

Also nichts wie rüber auf die Seite von Primate Postproduction und alles anschauen.

Hamburg Olé!

Fotos: Herbstlicher Samstag in Hamburg

Ich war Samstagmorgen mal wieder mit der Kamera draußen. Ich bin ein bisschen durch Hamburg gelaufen, speziell durch einen kleinen Park und habe ein bisschen den Herbst eingefangen. Ich hoffe, euch gefallen die Fotos.

wolf_20091031_010 wolf_20091031_031 wolf_20091031_036 wolf_20091031_039 wolf_20091031_050 wolf_20091031_052 wolf_20091031_057

Ein kleiner Spaß zum Schluss. Fragt mich nicht, wie das da hingekommen ist. :/

Fotoblog: one of five

Ja, ich weiß, eigentlich sollte heute der nächste Artikel der Portraitfotografieserie von Martin Holzner erscheinen. Leider hat das nicht ganz geklappt. Er kommt aber morgen.

Solange müsst ihr mit einem weiteren Foto von mir vorlieb nehmen. ;)

wolf_20090920_001

Nicht viele Worte dazu. Ich war letzten Sonntag mit Marcel und Jan auf einer kleinen Fototour, die eigenlich keine richtige war, in Hamburg Blankenese. Ich habe fünf Fotos geschossen. Und davon hat mir eins sogar gut gefallen. :D Und das seht ihr hier.

Fotoblog: Hamburg Landungsbrücken

Heute Morgen bin ich gleich nach dem Frühstück los an die Landungsbrücken in Hamburgum dort zu fotografieren. Ich war einige Zeit dort, allerdings habe ich nichts so richtig dolles gefunden und bin somit deprimiert und mit nur ein paar wenigen Fotos wieder zurück nach Hause. Zwei haben mir im Nachhinein doch noch ganz gut gefallen. Die gibt’s jetzt hier:

Hamburg Landungsbrücken

Hamburg Landungsbrücken #2

Fotoblog: Sunglasses

Sunglasses

Dieses Foto einer Sonnebrillen meiner Mutter, habe ich während eines kleinen Spaziergangs im Hamburger Park „Planten un Blomen“ gemacht. Wir waren zusammen mit meinem Cousin unterwegs, der vor kurzem mit der Fotografie begonnen hat. Irgendwie mochte ich die Idee, und mag sie immernoch. :)

Fotoblog: En détail

En détail

Und hier das dritte Foto von dem Morgen im Hamburger Stadtpark, von dem ich schon zwei Fotos hochgeladen habe. Dieses mal aber eine Detailaufnahme. Ich mag’s. :)

Fotoblog: The stump

The stump

Dieses Foto entstand am gleich Morgen im Stadtpark in Hamburg, wie auch „Early Saturday in Hamburg“, welches ich ja erst vor kurzem hochgeladen habe.
Von diesem Baumstumpf habe ich soooo viele Fotos gemacht. Unterschiedliche Perspektiven, Blenden und verschiedenste Belichtungen. Letztendlich habe ich drei Fotos zusammengefügt um das perfekte Foto zu bekommen. Eine unterbelichtete für den Himmel, eine normal belichtete für den Mittelteil und eine etwas überbelichtete für den Vordergrund.

Ein weiteres Foto von diesem Morgen wird noch kommen. :)