Open Stage @ Kir Hamburg

Hallo! Ich hoffe ihr hattet ein genauso schönes Wochenende wie ich und seid erholt für die neue Woche. Und in die starten wir jetzt mit einer Ladung Konzertfotos.

Letzten Donnerstag war ich im Kir in Altona, Hamburg. Dort war „Open Stage“ und vier Bands durften ihr Können unter Beweis stellen. Gesehen habe ich nur drei, von denen eine die Band (Pauka) eines Freundes von mir ist. Die anderen, die ich sah, waren die Fun Apes und Paramount Haste.

Für mich war es das erste Mal, dass ich ein Konzert fotografiert habe und ich glaube ich hatte ganz gute Umstände, da das Publikum überschaubar und auch die Bühne nicht riesig war. Alles also in sehr angenehmen Rahmen. So konnte ich auch ohne Problem nah an Bühne und Musiker ran.
Ich hatte mir vorher von Kai noch ein paar Tipps geben lassen, wie „Nerv die Konzertbesucher nicht“ oder „Schalt das AF-Hilfslicht“ aus. An beides habe ich mich gehalten und ich finde ein paar ganz nette Fotos gemacht.

Die Auswahl fiel mir wie immer schwer. Los geht’s:

Fun Apes

Paramount Haste

Pauka

Mein Wochenende in Text und Bild.

Moinmoin ihr Landradden! Das wunderschöne spätsommerliche Wochenende ist rum und die Arbeitswoche geht wieder los. Von mir gibt es aber noch mal einen kurzen Rückblick auf die schönen vergangenen Tage.

Ich wohne und lebe jetzt seit über zwei Jahren in Hamburg und war noch nicht ein mal im Haus der Photographie. So konnte es natürlich nicht weiter gehen. Samstag war ich mit Tatjana also endlich mal dort und wir haben uns die Ausstellung von/über Paul Graham angesehen. Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich nicht alles zu 100% verstanden habe. Aber kurze Beschreibungen oder die Titel der Serien helfen schon sehr weiter um den Sinn und den Gedanken hinter den Fotos zu verstehen, wo es sonst vielleicht nicht so einfach wäre.

Im Haus der Photographie gibt es auch eine Buchhandlung und WOW, da muss ich öfter hin. Und Geld mitbringen muss ich auch. Die Regale sind voll bis unter die Decke mit Fotobüchern von Altmeistern wie W Eugene Smith oder brandaktuellen Titeln wie „Ein Tag Deutschland: 7. Mai 2010„.

Sonntag waren wir ein bisschen auf Flohmärkten rumbummeln und die letzten Sonnenstrahlen des Sommers genießen. Außerdem kochten wir Blätterteigrollen mit einer Gehacktes-Gemüse-Füllung. Mhhh!

Im Folgenden ein paar fotografische Eindrücke vom Wochenende, die so nebenher entstanden sind:

Ein Streifzug durch Hamburg in Schwarz/Weiss

Es ist schon wieder ein paar Tage her, dass ich am Abend die Kamera schnappte um gezielt ein paar schwarz/weiss Fotos zu machen. Ich hatte eigentlich sogar vor eine Serie komplett im 1:1 Format zu machen, konnte mich aber letztendlich doch nicht dazu durchringen alle Fotos zu croppen. Hätte wohl auch weniger auswählen sollen. Naja, los geht’s. Fotos:

Hochzeitsfotos Lorena & Dennis

Ich hatte ja angekündigt, dass ich meine erste Hochzeit komplett alleine fotografieren werde. Ich war positiv aufgeregt und nach den ersten paar Fotos war ich einfach voll drin und hatte riesigen Spaß, den ganzen Tag.

Natürlich gelang nicht alles 100% und im Nachhinein fällt mir noch das Ein oder Andere auf, aber wer wäre ich denn, würde ich gleich alles perfekt machen. Dennis und Lorena sind jedenfalls nach eigener Aussage super glücklich mit den Fotos. Und ich bin es auch. Dementsprechend fiel es mir auch unglaublich schwer eine Auswahl zu treffen. Ich hoffe, ich kann euch mit den folgenden 40 Fotos einen Einblick in den besonderen Tag von Lorena und Dennis geben.

Und noch mal vielen Dank an euch Beide für den tollen Tag und euer Vertrauen!

Freude und Aufregung!

Heute werde ich meine erste Hochzeit komplett alleine fotografieren. Von der Trauung bis nachts 0 Uhr.

Ich freue mich wie ein Honigkuchenpferd (oder so ähnlich) und bin gleichzeitig höllisch aufgeregt. Die Kollegen Steffen und Stefan sagen aber das sei gut und fördere Konzentration und Kreativität. Ich vertraue da einfach mal auf deren Urteil.
Außerdem ist es bei mir meist so, dass das alles verschwindet sobald ich die erste paar Fotos gemacht habe. Dann geht es einfach nur noch wie im Flug, von Foto zu Foto. Und plötzlich ist es halb eins nachts, ich bin auf dem Heimweg und lasse den Tag noch mal an mir vorbei fliegen.

Ausrüstung

Oben sehr ihr mein Equipment für heute. Ich habe mir ein 24-70 f/2,8 bei IPS Hamburg geliegen sowie die 350D + Kit Objektiv als Backup von Marcel.
Ansonsten habe ich noch mein geliebtes 50mm f/1,8 sowie das 70-200 f/4L dabei. Dazu den Speedlite 580 EX II + Diffusor und Funkauslösemöglichkeit. Ausreichend Akkus/Batterien sowie Speicherkarten. Sollten die Speicherkarten nicht reichen, kann ich auch aufs MacBook Pro auslagern, das aber im Idealfall im Rucksack bleibt.

So. Und jetzt geht’s auch fast schon los. Wünsche euch einen schönen Samstag!

Fotos Friedhof Hamburg Ohlsdorf

Gestern war mir einfach nach fotografieren. Wie meistens, wenn es mir so geht schaue ich dann einfach bei Google Maps in der Satellitansicht was denn irgendwie in der Nähe oder in der Nähe einer nahegelegenen UBahnstation ist und irgendwie interessant aussieht oder wenigstens so klingt.

Diesmal erregte die Region nördlich von mir meine Aufmerksamkeit. Eine relativ große grüne Fläche mit einigen Wegen sah interessant aus und mir war eh mehr nach Natur. Ich hatte allerdings nichts davon gelesen, dass es ein Friedhof ist. Als ich dann in Ohlsdorf ankam war ich erstaunt ob der Größe und Schönheit dieses Friedhofs. Es ist kein einfacher Friedhof wo Grabstein an Grabstein steht. Das ganze Areal gleich eher einem großen Park. Es gibt kleine Wege, große Wiesen, viele Bäume und Büsche und Gräber stehen vereinzelt hier und da und sind teilweise sehr versteckt. Auch viele größere, ältere Grabmäler gibt es dort.

Alles in Allem ein sehr schöner, friedlicher Ort, den ich dringend noch mal besuchen möchte und dann auch erheblich mehr Zeit mitbringen werde um ihn komplett anzuschauen und weitere Motive zu finden. Hier ein paar Fotos von gestern.

Große Hafenrundfahrt, Hamburg

Ich wohne jetzt seit über zwei Jahren in Hamburg und hatte bisher noch keine Hafenrundfahrt gemacht. Schande über mich.

Das hat sich aber heute dann endlich geändert. War schön und beim Aussteigen wurden wir auch gleich mal so richtig schön von einer kurzen, aber heftigen Regenschauer überrascht. Damit war unser Ausflug dann auch beendet.
Jetzt fehlt nur noch eine Fleetfahrt. Für alle Unwissenden: Ein Fleet ist sowas wie ein kleiner Fluss oder Kanal.

Ein paar Fotos habe ich auch gemacht:

Chefvisite 2010 in schwarz/weiß

Habe hier mal ein bisschen was quadratisches in schwarz/weiß mit viel Körnung für euch. Hätte noch ein paar weitere schöne Fotos. Darf ich aber nicht zeigen. Zensur von Partygästen.

Tatonka City Shot Fototasche zu verschenken.

Hallo! Wir sind zurück aus Italien. Es war sehr schön. Entspannend, warm, heiß, ruhig, anstrengend, Wein- und Essensintensiv, und und und. Kurz: Ich wäre gerne noch weg.

Bin ich aber nicht und deswegen geht es jetzt hier weiter. Heute gibt es mal ein kurzes Video. Sehr wackelig und stümperhaft, aber es machte Spaß. Total gut so ein Handy mit Videofunktion.

Nachdem ihr das Video jetzt gesehen habt, hier der Einsendeschluss für die Kommentare:
Mittwoch, 18.08.2010, 23:59 Uhr.
Es ist übrigens die/der Tatonka City Shot.

Viel Glück!

Studio PR Werkschau in den Play Rent Studios Hamburg

Gestern Abend war es nun also soweit. Paul Ripke, Florian Schmucker und Jonas Ellerbrock stellten ihre gemeinsamen Arbeiten in den Play Rent Studios Hamburg aus.

Das habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen und war, wie wahnsinnig viele andere auch, gestern Abend vor Ort und habe mir die riesigen Prints angesehen. Viele Fotos kannte man schon aus seinem Onlineportfolio. Es gabe aber auch eine neue, eigens für die Werkschau kreierte Serie. Die Idee ist so simpel wie genial:
Mutter oder Vater wurde mit Kind fotografiert und nachher in der Post Production wurden dann die Köpfe ausgetauscht. Großartig! Tolle Fotos und fantastische Post. Man sieht besonders an dieser Serie schön, wie das Team um Paul zusammen arbeitet.

Der Abend war super. Ich habe zwar leider nicht mit Paul reden können, der war einfach viel zu beschäftigt und flitzte dauernd hin und her, als dass ich ihn einfach hätte anhauen können. Dafür lernte ich aber endlich mal Markus Schwarze und Stefan Groenveld kennen. Beides sehr nette Jungs, die ich gerne noch mal wieder treffe. Außerdem hatte ich ein längeres Gespräch mit dem Heidefotograf Steffen über die unterschiedlichsten Fotothemen. Wie immer sehr lehrreich und motivierend. Danke dafür!

Einige andere Hamburger Fotojungs und -mädels waren auch noch da, die ich jetzt gar nicht alle aufzählen kann. Sorry.

Da ich Paul nach wie vor unbedingt kennen lernen möchte, sagte mir Markus, ich solle doch einfach mal bei ihm im Studio PR vorbeischauen. Vielleicht sollte ich ihm aber vorher doch mal Bescheid geben. :D Ich hoffe also weiter auf ein solches Treffen.

Danke Paul und Team für den tollen Abend. Gerne wieder!

(Achja, Smudo war auch da. O_O)